Wenn sich die ersten warmen Sonnenstrahlen über die Almen legen und die Natur zu neuem Leben erwacht, ist die Zeit des Almsommers nicht mehr weit. Im Zuge des Unterrichtes helfen die Schülerinnen und Schüler des Agrarbildungszentrum Salzkammergutes auf der Laudereralm in Ebensee mit, die Vorbereitungsarbeiten zu erlernen.  

Die Fachexkursion der Abschlussklassen LW führte uns nach Grado. Unseren ersten Halt machen wir in Gmünd, im -Haus des Staunens- wo wir Töne nicht nur hören, sondern auch sehen & fühlen konnten. In San Daniele besichtigten wir die Prosciutteria  San Daniele. Familie Dall'Ava produziert den weithin bekannten luftgetrockneten Schinken seit 1955.

Das Schweißen und Lackieren eines Frontgewichts für einen Traktor in einer landwirtschaftlichen Fachschule ist ein spannendes Projekt, das Schülern und Schülerinnen praktische Fähigkeiten in Metallverarbeitung und Oberflächenbehandlung vermittelt.

Zu Besuch beim Steyr Traktorenwerk in St. Valentin und Ennshafen

Wie schnell aus 9.300 Teilen ein fertig funktionstüchtiger Traktor entsteht, konnten wir im Steyr-Traktorenwerk bei einer Werksführung sehen. Wir verfolgten mit großer Neugier die Produktionsstraße, wobei diese für einen Traktor einen Tag dauert, alle 10 min fährt ein Traktor aus den Produktionshallen. Im Jahr 2023 wurden 11.000 Traktoren produziert.

Mit schönstem Herbstwetter, toller Aussicht und einer  sehr guten Brettljause samt Getränken wurden wir bei unserer Schwendpraxis Ende Oktober auf der Illingbergalm belohnt. 

Weideflächen wachsen allmählich zu, wenn der Fressdruck durch die Tiere dauerhaft zu gering ausfällt. Die Auftriebszahlen der Weidetiere  haben sich in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen verringert. Geht die Kuh, kommt der Wald. Kommt der Wald verschwindet die Alm. Bewirtschaftete Almflächen erfüllen zahlreiche Funktionen von denen Jedermann/Jederfrau mehrfach profitiert. 

Am diesjährigen "Wandertag" tauchten unsere Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Landwirtschaft in die aufregende Welt der Forstwirtschaft ein, und das alles dank der AUSTROFOMA 2023, Österreichs größter Forstfachmesse, die nur alle vier Jahre stattfindet. Wir verlegten den Unterricht nach Stuhleck in Spital am Semmering, um an dieser einzigartigen Veranstaltung teilzunehmen und die neuesten Holzerntetechniken in Aktion zu erleben.

Wie wichtig der Unfallschutz am eigenen Betrieb ist - wo Risikofaktoren für Unfälle liegen und wie Betriebe zur Sicherheitsplakette - DER SICHERE BAUERNHOF kommen - konnten unsere Schüler/innen aus den Vorträgen der SVS entnehmen. Beim letzten Workshop wurde die Ladegutsicherung näher betrachtet.

Die Exkursion führte die Schülerinnen und Schüler vom 2. Jahrgang zum Toblerhof Familie Niedermair-Auer nach Lambach. 

Die neueste Stalltechnik mit Melkroboter beeindruckt die Schüler genauso, wie die angeschlossene Molkerei mit einem Hofladen.