Drucken

Im Rahmen der Praxisausbidung für die dritten Jahrgänge wurden auch in diesem Schuljahr wieder zahlreiche Blockseminare für die verschiedenen Fachgegenstände angeboten.

10 Schüler aus den Schulen Vöcklabruck, Schlierbach, Waizenkirchen , Burgkirchen und Vöcklabruck haben sich für das einwöchige Blockseminar von 28.02.18 – 02.03.18 mit dem Schwerpunktthema Laubholz gemeldet. Dabei wurden folgende Inhalte behandelt: Auszeige und Klassifizierung von Laub- und Nadelholz, Wartung und Pflege der Motorsäge und anderer Forstwerkzeuge, Besichtigung von bereits vorgepflegten Laubholzflächen, Starkholzfällung in Gruppen.

Als besondere Herausforderung kam noch die extreme Kälte dazu. Da das Holz der zu fällenden Bäume gefroren war, war besonders bei Vorhängern eine zusätzliche Gefahr durch Aufreißen  gegeben. Daher kam dort eine Stammpresse und eine spezielle Schnitttechnik zur Anwendung.

Am letzten Kurstag wurde noch ein Wissenstest gemacht, den alle Schüler mit sehr gutem Erfolg bestanden.

 

Bericht und Foto: DP Rudolf Handstanger