….wird seit 1973 traditionell immer am zweiten Freitag im November gefeiert und soll neben dem gesundheitlichen Aspekt vor allem das Bewusstsein für den regionalen Konsum und die heimische Landwirtschaft schärfen.

Jetzt im Herbst hat der Apfel im ABZ ohnehin Hochsaison. Im Praxisunterricht wurde frischer Apfelsaft gepresst und in der Lehrküche wurden köstliche Gerichte und Schmankerl daraus zubereitet.

Trotzdem machten wir uns am 8. November, dem Tag des Apfels, verstärkt Gedanken zu der beliebtesten und wichtigsten Obstart in Österreich. In Gesundheitslehre hat uns z.B. eine Schülerin der 1A ein tolles Referat über den gesundheitlichen Wert des heimischen Apfels vorbereitet. Nach der Verkostung und kritischen Beurteilung verschiedener im Handel angebotener Apfelsäfte stand das Ergebnis eindeutig fest.

„Unser selbstgepresster ABZ Apfelsaft schmeckt uns am besten!“

Diesen köstlichen Saft können wir alle in der Saftbar im Speisesaal genießen und auch der große Obstkorb wird täglich mit frischen heimischen Äpfeln befüllt.  Damit jeder Tag ein „Tag des Apfels“ ist!

 

Dipl. Päd. Christine Sternad