Drucken

Die 2. Jahrgänge waren von 27. Mai bis 29. Mai 2019 auf Abschlussfahrt im „Grünen Herzen von Österreich“ – in der Steiermark unterwegs.

Wir lernten die Kulturhauptstadt Graz kennen, machten eine Schoko-Genusstour bei der Firma Zotter und im Restaurant des „Essbaren Tiergartens“ genoss so manch eine/r ein Schnitzel vom Glücksschwein. Auf der Riegersburg erlebten wir eine beeindruckende Greifvogelschau – einer der wenigen sonnigen Momente unserer Reise.

Die Pferdefreunde kamen bei den Lipizzanern und die Mutigen beim Kartfahren voll auf ihre Kosten.

Auf Kröpfl´s Lindenhof gab es einen Selbstbedienungs-Hofladen, wo wir uns mit Popcornmais eindeckten und über biologische Bodenbewirtschaftung mittels Komposttee schlau machten.  Die Bio-Hofmolkerei Tax überzeugte uns mit schmackhaftem Käse aus Schafmilch.

Bei einer Weinverkostung in der Südsteiermark verkosteten wir typischen Sorten der Region – Welschriesling, Weißburgunder, Sauvignon blanc sowie einen Zweigelt.

Untergebracht waren wir in schönen und gemütlichen Zimmern im JUFA-Sportresort-Leibnitz, wo wir unsere Gemeinschaft besonders genossen.

Zum Abschluss machten wir eine abenteuerliche Hauly (= Schwerlastkraftwagen mit über 800 PS) - Fahrt auf den Erzberg, wo bereits für das spektakuläre Erzberg-Rodeo (= Enduro-Motorradrennen) trainiert wurde.

Foto und Text: Daniela Marka