Drucken

So begann der Junior Chef Michael Kirchgatterer seine Vorstellung des Gemüsebetriebes, den die AbendschülerInnen der Fachrichtung Landwirtschaft im Rahmen einer Exkursion besuchten. Eine der Änderungen gegenüber den letzten Jahren ist, dass heuer 100 % selbst vermarktet wird. Beeindruckend für die Abendschüler waren die Folientunnel, in denen das Gemüse vorgezogen wird. In aufwändiger Arbeit erfolgt die Kultivierung des Gemüses. Eigens dafür angeschaffte Hummelvölker sorgen für die adäquate Bestäubung. Anschließend ist die doch intensive Betreuung der eigenen Felder notwendig, wissend, dass die Werkstätte unter „freiem Himmel“, ist.

Im hofeigenen 24 h Shop vermarkten sie nicht nur das eigene Gemüse, sondern auch Produkte wie Brot, Fleisch, Eier, .... von umliegenden Landwirten. So steht der Name Kirchgatterer für hochwertige Lebensmittel aus der Region.

Mit einem angeregten und begeisterten Austausch konnte die Exkursion der Abendschüler aus dem ABZ Salzkammergut ausklingen.

 

https://www.gemuese-kirchgatterer.at/     

 

Text und Foto: Christiian Danner